Wie kann nachhaltige Veränderung gelingen?

Das Buch für Change Manager, Coaches, Therapeuten, Politiker, Aktivisten und alle, die Wandlungsprozesse zum Erfolg führen wollen.

"Motivation und Wandel" beschreibt die Gesetze der Veränderungsmotivation. Es erklärt, was Menschen, Unternehmen und Gesellschaften motiviert, das zu tun, was sie tun und was sie motiviert, sich zu verändern.

650 Seiten. Hardcover.

39,90 Euro

Darum geht es in dem Buch:

Motivation (neu) verstehen

Anders als gängige Motivationsmodelle erklärt der in diesem Buch verfolgte Ansatz sowohl den Ursprung menschlichen Handelns als auch die Wurzel unseres Denkens und Fühlens. Und das in Bezug auf das Leben Einzelner, Gruppen und ganze Gesellschaften.


Dabei werden vier Hauptkräfte der Motivation unterschieden: Leidensdruck, Sehnsucht, Verstehen und Vertrauen. Diese bestimmen nicht nur jegliche Motivation, sondern auch unsere Identität.

Motivationskräfte sichtbar machen

Mit Hilfe des Motivationszirkels kann man die in einem Veränderungsprojekt wirkenden Kräfte veranschaulichen und mit einem Blick verstehen. 

Damit ist das Modell nicht nur ein hilfreiches Analyseinstrument, sondern auch ein praktikables Planungs- und Kommunikationsinstrument für jede Veränderungsinitiative. 

Veränderungen gezielt steuern

Das Wissen um die Gesetze der Veränderungsmotivation hilft Veränderungsprozesse zu initiieren und zu steuern. 

Im Buch werden 16 verschiedene Motivationsaspekte unterschieden, die jeder erfolgreichen Veränderungsinitiative zugrunde liegen und die sich gezielt stärken lassen. Ein eigenes Kapitel mit vielen Beispielen hilft dabei, das Verständnis zu vertiefen

Mit Widerständen umgehen

Jedes Veränderungsprojekt sieht sich Hindernissen und Widerständen gegenüber, die es zu erkennen, zu verstehen und zu managen gilt. 

Das in diesem Buch vorgestellte Modell bietet einen strukturiertes Vorgehen, um die den Widerständen zugrundeliegenden Kräfte zu integrieren. Dabei werden Tugenden, wie Disziplin und Ausdauer, als das entlarvt, was sie wirklich sind: die Früchte unserer Motivation und nicht deren Voraussetzung. 

Die Zeitperspektive nutzen

Der Faktor Zeit spielt bei allen Veränderungsinitiativen eine wichtige Rolle. 

Was passiert beispielsweise mit Veränderungsinitiativen, wenn sie zu lange dauern oder zu schnell voranschreiten? Was passiert, wenn Maßnahmen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander erfolgen? Was bedeutet das für das Management von Veränderungen?

Veränderungen in Systemen verstehen

Um Motivationsdynamiken zu verstehen, ist es notwendig, Menschen und ihre Umwelt jeweils als Systeme zu verstehen – insbesondere als Motivationssysteme –, die miteinander nach festen Systemgesetzen interagieren.

Erst die systemische Perspektive liefert ein Verständnis, das der Realität komplexer, vernetzter Zusammenhänge gerecht wird. 

Stufen der Motivation erkennen

Die Unterscheidung von Stufen der Motivation ermöglicht es, die Durchführbarkeit von Veränderungsinitiativen zu bewerten. Sie erlaubt eine Einschätzung dahingehend, ob das System für die Veränderung „bereit“ ist.

Zudem lässt sich beurteilen, ob Veränderungen einen Fortschritt oder einen Rückschritt in der Entwicklung darstellen. 

Die Ethik von Veränderungen berücksichtigen 

Wie sollten die in diesem Buch vorgestellten Werkzeuge genutzt werden? Welche Aspekte sind dabei zu berücksichtigen? 

Das Buch beleuchtet verschiedene ethische Kriterien und stellt diese auf den Prüfstand: von der "guten Absicht" über die Erkenntnisse der Glücksforschung bis hin zu den Neurowissenschaften.

Aus der Praxis für die Praxis lernen

Im Praxisteil werden eine Vielzahl von Methoden vorgestellt, die in den verschiedenen Bereichen zum Einsatz gebracht werden können: sowohl im Coaching und der Therapie als auch in der Organisationsentwicklung sowie in gesellschaftlichen Veränderungsprojekten. 

Dazu zählen der Motivationsindex (MIx), Motivationslandkarten sowie der Motivationsklärungs- und Vertiefungsprozess (MKVP).


650 Seiten. Hardcover. 
39,90 Euro

Über "Motivation und Wandel"

Wenn wir die Gesetze der Veränderungsmotivation in diesem Buch kennenlernen, verstehen wir, wie Wandel möglich wird und was Wandel verhindert. Wir lernen zudem, Wandlungsprozesse in unserem eigenen Leben, in Organisationen sowie in Politik und Gesellschaft zu führen.

Durch die Visualisierung der Kräfte, die innerhalb eines Veränderungsprojektes wirken, lässt sich die Motivationssituation veranschaulichen und mit einem Blick verstehen. Motivation wird „sichtbar“. Damit bietet sich das Modell nicht nur als hilfreiches Analysetool, sondern auch als Planungs- und Kommunikationsinstrument für jegliche Veränderungsinitiative an.

Im Praxisteil gibt der Autor einen vertieften Einblick in die konkrete Anwendung in den verschiedenen Bereichen.

Über den Autor

Lars Segelke (geb. 1971) ist Psychologe, Coach und Unternehmensberater.


Nach seiner Tätigkeit in einer Münchner Managementberatung, in der er Veränderungsprojekte in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen begleitete, gründete der Autor sein eigenes Start-up und führte viele Jahre erfolgreich ein IT- Unternehmen. Heute unterstützt er Einzelklienten, Gemeinschaften und Unternehmen in Wachstums- und Veränderungsprozessen.


Lars Segelke ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Bremen.